Verfahren in drei Stufen

Im Herbst 2014 hat die Birchmeier Gruppe die Initiative ergriffen, um dafür zu sorgen, dass die Versorgung mit Sand, Kies und Beton sowie die Entsorgung von sauberem Aushubmaterial im Zurzibiet auf lange Sicht gewährleistet bleibt. Die gesamte Projektierung erfolgt in drei Stufen.

1. Stufe: Anpassung Richtplan

Hier wurde die grundsätzliche Eignung des Gebietes für das Vorhaben überprüft. Alle interessierten Personen und Organisationen können Hinweise zum Projekt eingeben. Der Planungsbericht zum Kiesabbaugebiet Hard-Härdli in Klingnau lag auf den beiden Gemeindekanzleien Klingnau und Koblenz für drei Monate öffentlich auf. Der Grosse Rat hat am 9. Mai 2017 den Standort Klingnau als Materialabbaugebiet im Richtplan festgesetzt.

2. Stufe: Anpassung des Kulturlandplans sowie der Bau- und Nutzungsordnung
(Gemeinde Klingnau)

Die Anpassung des Kulturlandplans und der Bau- und Nutzungsordnung zusammen mit einem Gestaltungsprojekt und der Voruntersuchung der Umweltverträglichkeitsprüfung wurden Dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht. Anschliessend lagen der Kulturlandplan mit der Bau- und Nutzungsordnung zweimal 30 Tage öffentlich auf: Mitwirkung im November 2018 und öffentliche Auflage Anfang 2019. Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 21. November 2018 in Klingnau und am 26. November 2018 in Koblenz wurden die Resultate präsentiert.

3. Stufe: Baugesuch

Im Baugesuch sind die Rückmeldungen aus dem vorherigen Verfahren eingeflossen. Neben dem definitiven Gestaltungsprojekt und der Hauptuntersuchung der Umweltverträglichkeitsprüfung wurden für die Erschliessung und das darin integrierte Hochwasserschutzprojekt separate Baugesuchsakten erstellt. Die Baugesuche wurden am 15. Juni 2020 eingereicht und alle drei Dossiers lagen wieder 30 Tage öffentlich auf und führten zu einer Einsprache. Der Stadtrat hat die Einspracheverhandlung am 13. Oktober 2020 durchgeführt. Wenn alle drei Baugesuche vom Kanton freigegeben sind, Teil Materialabbau ist noch pendent, kann der Stadtrat von Klingnau seine Entscheidung eröffnen.